7-Brüche-Wanderung . . . jederzeit unter Einhaltung der Corona-Regeln möglich

• Freude, Spaß und Neugier
  • Raik Herrmann am 23. Januar 2020
  • r.herrmann@dav-leipzig.de

Aufgrund der Corona-Pandemie wird der geplante Wandertag am 30.Mai abgesagt. Die Wanderung kann jederzeit und eigenverantwortlich unter Einhaltung der Abstandsregeln begangen werden.

Anlässlich unseres Jubiläums zu 100 Jahren Leipziger Kletterschule im Brandiser Ostbruch haben wir den Rund-Wanderweg um die 7 Steinbrüche in Brandis und Beucha ins Leben gerufen.
Ideal gelegen, verbindet er die bekannten landschaftlichen Höhepunkte, wie die Beuchaer Bergkirche auf dem Felsenzahn und den Westbruch am Kohlenberg mit seinem grandiosen Ausblick auf die Leipziger Stadt-Silhouette zu einer familienfreundlichen Wanderroute. Mit knapp 14 Kilometern ist sie ideal als Tagesausflug geeignet und bietet neben dem Naturerlebnis wunderbare Einblicke in mehr als 200 Jahre aktive Bergbaugeschichte in unserer Region.
Mit der positiven Resonanz aus dem Jahr 2019 wollen wir diese Wanderroute nun weiter beleben und gemeinsam mit der Stadt Brandis und dem Geopark Pophyrland ausbauen. Krisenbedingt werden in diesem Jahr nur die einfachen Informationstafeln zur Geschichte der einzelnen Steinbrüche erneuert. Orientierung für die Tour bietet eine dafür hergestellte Wanderkarte welche zudem interaktiv auf dem Handy unterlegt werden kann. Für Ambitionierte besteht die Möglichkeit, im Ostbruch den von uns betriebenen Übungsklettersteig, zur Durchschreitung zu nutzen. Klettersteigset ist mitzubringen.

Raik Herrmann
ortsansässiges Mitglied