Sicherung und Sanierung eines architekturbezogenen Kunstwerks von 1987 am Aussichtspunkt Kirchbruch Beucha (Nationaler Geotop)

buergerfond

Sicherung und Sanierung eines architekturbezogenen Kunstwerks von 1987 am Aussichtspunkt Kirchbruch Beucha (Nationaler Geotop)

In Beucha am Aussichtspunkt Kirchbruch Beucha an der August-Bebel-Straße befinden sich die Widerlager des ehemaligen Aufzugs in den Kirchbruch. Es sind Zeugnisse der ehemaligen Steinindustrie im Dorf Beucha, ebenso wie die Widerlager der Kranseilbahn und den noch vorhandenen Fundamenten des ehemaligen Maschinenhauses des Steinbruchbetriebes Fiedler.
Die nach der Auflassung des Kirchbruchs nicht genutzten, aber markanten fünf Meter hohen Widerlager wurden Ende der achtziger Jahre zu einem architekturbezogenen Kunstwerk umgestaltet und bilden einen beliebten und informativen Treffpunkt für Besucher und Anwohner des Ortes.

„… Resten des einstigen Aufzuges für die gebrochenen Steine des Kirchbruchs, zwei fünf Meter hohe Stahlbetonsäulen. 1988 entstand die Idee, diese für eine Darstellung der Werksteine in der damaligen DDR zu nutzen. Grafiker Gerd Nawrot und die Geologen von „Elbnaturstein Dresden“ berieten bei der Umsetzung. Das Umfeld wurde von der Gemeinde gestaltet. Hier kann man bis heute Granit, Syenit, Quarzporphyr, Metabasalt (früher Diabas) und Syenitgranit aus dem Osten Deutschlands vergleichen und bewundern.“

Auszug aus: Geopark-Broschüre „Schätze aus Vulkanen“ (2020): Rainer Habel.

Zurzeit befindet sich das Objekt in einem besorgniserregenden Zustand. Witterungsbedingt haben sich ein Großteil der Natursteinplatten vom Untergrund gelöst und ein Teil so verschoben, dass diese abzustürzen drohen. Eine dringende Sanierung scheint notwendig um die Sockel zu erhalten.

Projektziele

Sicherung und Sanierung der Stahlbetonsäulen in der Fassung von 1988 als ein Zeugnis der Steinindustrie in Beucha als Teil des nationalen Geotop Kirchbruch Beucha

In welcher Höhe fallen Kosten für die Projektumsetzung an?

31.500,00 euro€

Beschreiben Sie, wie das Preisgeld konkret für das Projekt eingesetzt werden soll.

Sanierung der Natursteinverkleidung siehe Angebot Steinmetzbetrieb Andreas Friedrich vom 8.3.22 Rückbau, Reinigung, Neuversetzung der Platten und Abdichtung gegen eindringende Feuchtigkeit Beschriftung erneuern

Wie hoch schätzen Sie die Reichweite ein?

national und International

Betreiber des Vorhaben

Beuchaer Bürger

Zeitraum der Fertigstellung

31.10.2022

Einschätzung der Folgekosten

0€

Ein Kommentar

  1. Marlis Gottschalk
    Marlis Gottschalk 14. März 2022 um 19:41 Uhr

    Nach meiner Meinung wird zu wenig Augenmerk von Seiten der Stadt Brandis auf Beucha gelegt, zumal der wichtigste touristische Anziehungspunkt der Umgebung die Beuchaer Bergkirche ist.
    Der Zustand der genannten Säulen wurde bisher fahrlässig nicht beachtet. Kontrollverlust ?
    Es besteht akuter Handlungsbedarf.
    Ich schlage vor, anstelle von großen Parkfesten, besser die Gelder in den Erhalt und Pflege des Vorhandenen zu setzen, und die Menschen anstelle von Veranstaltungsagenturen zu gewinnen.
    Das geht nicht digital sondern nur durch persönliche und überzeugente Kontakte.

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben