„Ab in die Mitte”

buergerfond

„Ab in die Mitte”

Die Stadt Brandis ist ein großer Schulstandort für Schülerinnen und Schüler aus Brandis und vielen umliegenden Orten. Über 1400 Schülerinnen und Schüler kommen jeden Tag in die Innenstadt und prägen des Stadtbild. Sie bringen auch ihre Freunde, Eltern und Verwandten mit nach Brandis.
Die wichtigsten Orte für junge Menschen sind der Schulcampus bestehend aus Grundschule, Oberschule und Gymnasium, die Musikarche und die zukünftige Bibliothek am Markt als „Haus des Wissens“. Innerhalb dieser Orte sollen neue Räume für Kinder und Jugendliche in der Stadt entstehen.

Startpunkt ist der Markt mit der Bibliothek als „Haus des Wissens“.
Als unkonventioneller Rückzugs- und Aufenthaltsort und gleichzeitig auch „Hingucker“, soll eine Voliere bzw. ein Vogelkäfig dienen. Beim Vogelkäfig handelt es sich um eine transportable* und überdachte Sitzgelegenheit. Vergleichbar ist der zylinderförmige Vogelkäfig mit einem Pavillon, der durch Holzlatten mit kleinen Lücken für den Lichteinfall, einen Sichtschutz bietet. Im Innenbereich befindet sich eine rundumlaufende Bank. Am Dach ist eine Aufhängungsvorrichtung für Bepflanzungen vorgesehen und bunte Glaselemente auf dem Dach sorgen für einen schönen Lichteinfall in verschiedenen Farben.

Daneben sollen Bepflanzungskübel mit Sichtschutz installiert werden.

Eine Hörbox, welche zentral in der Nähe des Brunnens installiert wird, soll den Charakter des Kultur- und Bildungsraums der Stadtmitte unterstreichen. Hier können mittels Kopfhöreranschluss und Bluetooth verschiedene Inhalte zur Geschichte Brandis und Umgebung, zu aktuellen Veranstaltungen und Informationen aus der Bibliothek und der Musikarche sowie weitere Inhalte abgespielt werden. Für eine einfache Aktualisierung ist ein Aufspielen der Audiosequenzen über eine WLAN-Fernsteuerung möglich.

*Der Vogelkäfig ist mobil und kann mit einem Gabelstapler bei Bedarf, wenn die Fläche für Veranstaltungen u.ä. genutzt werden soll, an einen anderen Ort transportiert werden.

Projektziele

Ziel ist es, neue Stadträume in Brandis insbesondere für junge Menschen zu schaffen und sie als Räume des Wissens, des Erlebens und der Kultur erfahrbar zu machen. Als Ausgangspunkt dient der Markt mit der Bibliothek.

In welcher Höhe fallen Kosten für die Projektumsetzung an?

insgesamt ca. 30.000 €: Vogelkäfig und Pflanzkübel: ca. 23.500 €, Hörbox: ca. 4.500 €, sonstige Kosten (z.B. Installation und Wartung Hörbox, Generieren und Aufspielen der Audiosequenzen und Inhalte, Bepflanzung der Kübel): ca. 2000 €€

Beschreiben Sie, wie das Preisgeld konkret für das Projekt eingesetzt werden soll.

Vom Geld soll ein Vogelkäfig und Pflanzkübel mit Sichtschutz gebaut werden. In den Pflanzkübeln sollen mit Pflanzen gesät werden. Zudem soll eine Hörbox angeschafft werden, die beim Brunnen installiert wird.

Wie hoch schätzen Sie die Reichweite ein?

Da das Projekt im zentralsten Teil der Stadt Brandis neben der Bibliothek, dem Rathaus und im Bereich von 3 Haltestellen entstehen soll, ist von einer hohen Reichweite für Schülerinnen und Schüler sowie auch für alle Bürgerinnen und Bürger auszugehen.

Betreiber des Vorhaben

Das Jugendbüro „spoc“ in der Hauptstraße 4 in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Brandis.

Zeitraum der Fertigstellung

31.08.2022