Brandis Bürgerfonds

Das erste Mal wurde in Brandis ein Bürgerfonds aufgelegt. 70.000 Euro stehen darin für Projekte und Ideen von Vereinen, Initiativen, Gruppen oder auch Personen, die bisher nicht durch Haushaltsmittel ermöglicht werden konnten, zur Verfügung.

Insgesamt wurden 22 Projekte eingereicht. Zehn davon wurden in erster Sichtung von den Teilnehmern der Mit-Mach-Stadt ausgewählt. Diese Prioritätenliste wurde dann im Stadtrat vorgestellt und am 3. November 2020 mit einer Enthaltung beschlossen. Zu den umsetzbaren Projekten zählen:

Unsere Schule – Unsere Verantwortung! Mülltrennungskonzept für das Gymnasium Brandis
Wiederherstellung des Turmaufbaus der Kirche zu Polenz
Digitale Brandiser Begrüßung
Geschichtspfad Brandis
Errichtung von Schilder zu historischen/bedeutenden Bauwerken und Bereichen in Polenz
Förderung des Insektenschutzes im öffentlichen Raum von Brandis
Spielplatz auf dem Vereinsgelände KGV “Frohsinn” Brandis e.V.
Unter Wasser (Arbeitstitel)
Open Air Kino, Open Stage, Musikprojekte
Pflanzaktion: Naturschutz und gleichzeitige Verbesserung des Ortsbildes

Bis Frühjahr 2021 werden die Projekte nun mit konkreten Angeboten und Zahlen unterlegt. Zudem wird jeweils eine Projektvereinbarung getroffen. Bis Ende dieses Jahres müssen die Ideen umgesetzt sein.

Hier registrieren
Teilnahmebedingungen / FAQ
Projekt einreichen

Bereits eingereichte Projekte